· 

Kryotherapie - Schlaf

Die Ganzkörper-Kryotherapie ist eine besondere Form der Kältetherapie, bei der man den Körper komplett für kurze Zeit extrem niedrigen Temperaturen aussetzt. Dies erfolgt in einer speziellen Kältekammer, in der um die -110 °C oder weniger herrschen. In den letzten Jahren hat diese einfache und effektive Methode erheblich an Popularität gewonnen – nicht nur bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei chronisch kranken Patienten, sondern auch aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf den Schlaf. 

Tiefenentspannung für Körper und Geist

Klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ganzkörper-Kryotherapie die Schlafqualität verbessern kann. Die tiefen Temperaturen erreichen nicht nur die oberflächlichen, sondern auch die tiefer sitzenden Thermorezeptoren; diese Exposition führt zur Freisetzung von Neurotransmittern im Gehirn, vor allem von Endorphinen. Diese „Glückshormone“ steigern nicht nur das Wohlbefinden, sie helfen auch dabei, die Muskelspannung zu reduzieren und den Geist zu beruhigen. Mit weniger Unruhe und Kopfkino schläft man nicht nur schneller ein, sondern auch besser durch, denn ein entspannter Körper ist der Schlüssel zu einem erholsamen Schlaf.

Regulierung der biologischen Uhr

Als biologische oder innere Uhr bezeichnet man die typischen circadianen Rhythmen, die die körperliche und geistige Aktivität jedes Lebewesens an den hellen Tag und die dunkle Nacht anpassen. Studien konnten nachweisen, dass der regelmässige Gang in die Kryosauna dabei helfen kann, den Schlaf-Wach-Zyklus zu stabilisieren. Diese Stabilität ist wichtig für Patienten mit Schlafstörungen, bei denen dieser Rhythmus aufgrund einer Erkrankung oder durch Schichtdienst oder Nachtarbeit gestört ist.

Freisetzung von schlaffördernden Hormonen

Bei Melatonin handelt es sich um ein weiteres Hormon, das in der Zirbeldrüse (Epiphyse) abhängig von der Tageszeit gebildet wird und unseren Schlafrhythmus steuertNachlassende Melatonin-Produktion spielt vor allem mit zunehmendem Alter eine wichtige Rolle bei Schlafproblemen. Kein Wunder, dass Melatonin-Präparate derzeit einen ungeahnten Boom erleben. Dabei muss man das Hormon nicht künstlich zuführen: Die Ganzkörper-Kältetherapie sorgt für eine erhöhte Ausschüttung und hilft den Melatoninspiegel zu stabilisieren, sodass Patienten schneller einschlafen und tiefer durchschlafen können.

Entzündungshemmende Wirkung

Bei vielen Patienten mit chronischen Erkrankungen sind Schmerzen und Entzündungen die Hauptursachen für schlechten Schlaf. Auch hier erweisen sich die niedrigen Temperaturen in einer Kältekammer als hilfreich, denn sie reduzieren Entzündungsreaktionen und die damit verbundenen Schmerzzustände. Dadurch kann sich die Kryotherapie gerade bei chronisch Kranken positiv auf den Schlaf auswirken.

Bessere Durchblutung durch Kältetherapie

Eine bessere Durchblutung des Körpers und damit eine höhere Sauerstoffversorgung der Zellen sind weitere positive Effekte der Kryotherapie. Das trägt zum optimalen Funktionieren der Organe bei, sodass der Körper schneller und besser regenerieren kann. Das wirkt sich nicht nur auf den Schlaf positiv aus, sondern auch auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Schnellere Erholung nach dem Sport

So positiv die Auswirkungen von sportlicher Betätigung auf den Körper auch sein mögen, gerade wenn man es etwas damit übertrieben hat können Muskelkater & Co. schlaflose Nächte bereiten. Studien konnten zeigen, dass der regelmässige Gang in die Kryosauna bei der Regeneration hilft und die Übersäuerung und Mikroverletzungen der Muskulatur schneller verschwinden lässt. Das wirkt sich positiv auf den Schlaf aus und trägt zu einer besseren Nachtruhe bei.

Morgens energiegeladen aufwachen

Früh am Morgen nach einer schlaflosen Nacht aus dem Bett quälen – da ist der Tag eigentlich schon gelaufen. Wie viel besser arbeitet es sich, wenn man stattdessen erfrischt und mit neuer Energie aufwacht! Nach Kältetherapie, einem optimalen Schlaferlebnis und einem vitalen Start in den Morgen ist das Wohlbefinden gleich viel besser und die Produktivität tagsüber wesentlich höher.

Revolutionieren Sie Ihr Schlaferlebnis!

Sie wünschen sich einen erholsamen Schlaf und möchten morgens energiegeladen aufwachen?Gestatten – ich bin Dr. med. Susanne Constantinescu und betreibe im Herzen der Altstadt von Bern eine Kältekammer, mit der ich Ihnen möglicherweise bei Ihren Schlafproblemen helfen kann. Sollten Sie eine Ganzkörper-Kältetherapie in Betracht ziehen können Sie sich mit mir als qualifizierter Ärztin in Verbindung setzen. In gemeinsamer Absprache können wir Ihre individuellen und Bedürfnisse analysieren und eine für Sie massgeschneiderte Kryotherapie entwickeln. Für weitere Informationen rufen Sie mich einfach unter der angegebenen Telefonnummer an oder schreiben Sie eine E-Mail an mit-bern@hin.ch – ich helfe Ihnen gerne weiter!

Achtung: Die Ganzkörper-Kältetherapie darf nicht angewendet werden

·      in der Schwangerschaft,

·      bei Diabetes,

·      bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

·      bei Patienten mit Herzschrittmacher.

Quellen, Links und weiterführende Literatur

Bücher

  • Hof W, Epel E, Weingart K: Die Wim-Hof-Methode. Wessobrunn 2021: Integral-Verlag. ISBN-10 377879308X.
  • Hof W, de Jong K: Nie wieder krank: Gesund, stark und leistungsfähig durch die Kraft der Kälte. München 2018: Riva-Verlag. ISBN-10 374230562X. 

 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0